Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Befruchtungsphase startet mit Verzögerung

13. Juni 2023 um 11:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Mit einiger Verzögerung kommt die Feigenproduktion für die kommende Saison nun endlich in Gang. Noch immer ist es in den Anbauregionen bewölkt und Marktteilnehmer hoffen, dass die höheren Temperaturen der Entwicklung zugutekommen.

Es bleibt trüb

Wetterbedingt startet die Bestäubungsperiode in den Anbaugebieten Aydins in diesem Jahr rund ein bis zwei Wochen später als üblich. Weiterhin sei es zwar bewölkt und mit örtlichen Regenschauern zu rechnen, die Temperaturen sollen tagsüber aber auf 31-37 °C steigen, was den Erträgen zugutekommen dürfte. Ende Juni sollte sich dann zeigen, wie erfolgreich diese erste Runde der Bestäubungsphase war; wurden noch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, wird es eine zweite Runde geben. Wie weit die

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.