Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Keine Angebote trotz guter Nachfrage

21. Dezember 2021 um 14:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN/TEHERAN. Aufgrund der währungsbedingten Unsicherheiten im türkischen Trockenfruchtmarkt bleiben aktuelle Angebote für Trockenfeigen aus. Die Nachfrage bleibt jedoch hoch, ebenso im iranischen Trockenfeigenmarkt.

Exporteure ziehen Angebote zurück

Während die Exportlieferungen türkischer Trockenfeigen noch immer gut laufen, halten sich die Lieferanten bei neuen Anfragen bedeckt. Die anhaltende Abwertung der türkischen Lira, die hohe Inflationsrate und die damit einhergehenden Erhöhungen der Rohwarenpreise sorgen für große Unsicherheit im Markt. Das führt dazu, dass sich die Exporteure eigenen Angaben zufolge aktuell nicht in der Lage sehen, verlässliche Angebote abzugeben. Allein innerhalb der vergangenen Tage legten die Rohwarenp

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
03.06.2026
MANILA. Der Kokosnusssektor steht im Fall eines El Niño vor zahlreichen Herausforderungen. Die Lage in der Straße von Hormus sorgt weiterhin für erhebliche Unsicherheit. Die Frachtkosten legen weiter zu.
Trockenfrüchte
03.06.2026
SACRAMENTO/BRÜSSEL. Eine starke Blüte und hohe Temperaturen im Frühjahr könnten die Fruchtgröße der kalifornischen Pflaumen reduzieren. Die Exporte von kalifornischen Trockenpflaumen sind in der laufenden Saison gesunken.
Trockenfrüchte
02.06.2026
AYDIN. Schon jetzt ist keine Ware in Exportqualität mehr im türkischen Markt verfügbar. Trockenfeigenexporteure sehen wenig optimistisch auf die kommende Saison.
Trockenfrüchte
02.06.2026
MALATYA. Weitere Niederschläge in der wichtigsten Anbauregion belasten die Aussichten für die türkische Aprikosenernte. Während die Preise stabil bleiben, liegen die Exporte deutlich unter dem Vorjahresniveau.