Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Feigen: Anbauregionen unter Beobachtung

11. Juni 2024 um 11:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Das Aufkommen der schwarzen Feigenfliege besorgt die Erzeuger in Aydin, entsprechende Maßnahmen werden eingeleitet. Die Handelsaktivität bleibt gering.

Schwarze Feigenfliege birgt Risiken

Die kommenden Tage ist in Aydin mit weiteren Temperaturanstiegen zu rechnen und die Gradanzeige auf bis zu 39-45 °C klettern. Niederschläge werden aktuell keine gemeldet. Derweil bereiten Schädlinge den Marktteilnehmern derzeit Sorge, nämlich die schwarze Feigenfliege. Erste Beobachtungen gab es in der vergangenen Woche, seither haben Angestellte der Direktion für Land- und Forstwirtschaft der Provinz Aydın die Anbauregionen regelmäßig untersucht und die Erzeuger darüber in Kenntnis gesetzt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.08.2026
TEHERAN. Der Iran hat Rosinen von dem seit März geltenden pauschalen Exportverbot für Lebensmittel ausgenommen. Die Ernteaussichten sind recht vielversprechend.
Trockenfrüchte
05.08.2026
QINGDAO. Bei der neuen Sultaninenernte, die derzeit in China eintrifft, gibt es Qualitätsprobleme. Auch die niedrigen Preise stellen ein Risiko dar.
Nüsse
04.08.2026
MANILA. Die Kombination aus El Niño und der Taifunsaison erhöht die Unsicherheit auf den Kokosmärkten in Südostasien. Gleichzeitig haben sich die Rohwarenpreise auf den Philippinen erholt, während die Kokosexporte rückläufig sind.
Trockenfrüchte
04.08.2026
MANISA. In der Türkei begrüßt der Rosinenmarkt die aktuelle Hitzewelle. Trotz Verzögerungen sind die Aussichten für die diesjährige Ernte besser als im Vorjahr. Die Erzeuger haben bereits die ersten Mengen getrocknet. Die Exporte liegen weiterhin um 10.000 mt zurück.