Trockenfrüchte

Getrocknete Berberitzen: Landwirte erleiden Verluste

29. Juli 2022 um 10:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BIRDSCHAND. Die Direktvermarktung regionaler Produkte hat zwar viele Vorteile, doch in der iranischen Provinz Süd-Chorasan, in der 98% der Berberitzen des Landes erzeugt werden, ist die Lage eine andere.

Anfällige Erzeuger

Die Landwirte verkaufen bis zu 37% aller im Land gehandelten Berberitzen selbst auf den lokalen Märkten, was es einigen Händlern leicht macht, die Situation zu missbrauchen, indem sie ihre Preise senken. Der Mangel an Liquidität und Krediten veranlasst viele Farmer außerdem dazu, ihre Ware bereits vor der Ernte mit Verlust zu verkaufen. Die Exporte könnten sicherlich zu einer Verbesserung ihrer Situation beitragen, da sie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Anbauflächen spielen, die Einkom

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.09.2023
MANISA. Kürzlich erst hatte die Tariş ihre Einkaufsgebote für Trockenfeigen aus der diesjährigen Ernte erhöht, nun haben sie ihre Gebote für kernlose Rosinen ebenfalls nach oben angepasst. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
26.09.2023
AYDIN. Die Rohwarenpreise auf dem türkischen Trockenfeigenmarkt haben merklich angezogen, dürften ihr endgültiges Hoch aber noch nicht erreicht haben. Angekündigte Regenfälle bereiten den Farmern Sorgen.
Trockenfrüchte
26.09.2023
MALATYA. Obwohl die neue Saison für die türkischen Erzeuger und Exporteure alles andere als vielversprechend gestartet ist und es kaum Nachfrage gibt, weigern sich die Farmer, ihre Preise zu senken. Die anhaltenden Liquiditätsprobleme stellen nach wie vor ein großes Hindernis dar.
Trockenfrüchte
19.09.2023
MALATYA. Im türkischen Trockenfruchtmarkt gibt es kaum Handelsaktivitäten. Sowohl die Käufer als auch die Verkäufer warten darauf, dass die jeweils andere Seite zuerst nachgibt.