Getrocknete Berberitzen: Landwirte erleiden Verluste

29. Juli 2022 um 10:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BIRDSCHAND. Die Direktvermarktung regionaler Produkte hat zwar viele Vorteile, doch in der iranischen Provinz Süd-Chorasan, in der 98% der Berberitzen des Landes erzeugt werden, ist die Lage eine andere.

Anfällige Erzeuger

Die Landwirte verkaufen bis zu 37% aller im Land gehandelten Berberitzen selbst auf den lokalen Märkten, was es einigen Händlern leicht macht, die Situation zu missbrauchen, indem sie ihre Preise senken. Der Mangel an Liquidität und Krediten veranlasst viele Farmer außerdem dazu, ihre Ware bereits vor der Ernte mit Verlust zu verkaufen. Die Exporte könnten sicherlich zu einer Verbesserung ihrer Situation beitragen, da sie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Anbauflächen spielen, die Einkom

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.
Trockenfrüchte
11.03.2025
AYDIN. Der Frühling scheint vorerst in Aydin angekommen zu sein, allerdings lassen Niederschläge auf sich warten. Das könnte während der Sommermonate zu Problemen führen.
Trockenfrüchte
11.03.2025
MALATYA. Die warmen Temperaturen in den Anbaugebieten sorgen dafür, dass die Aprikosenbäume in den nächsten Tagen in die Blütephase eintreten werden. Ein neues Projekt soll die Auswirkungen des Klimawandels auf den Aprikosenanbau in Malatya untersuchen.
Trockenfrüchte
11.03.2025
MANISA. Weitere Temperaturanstiege könnten der türkischen Sultaninenernte zum Verhängnis werden, sollte es Ende des Monats zu den erwarteten Nachtfrösten kommen. Die Exporte können nicht mit den Erwartungen mithalten.