Trockenfrüchte

Getrocknete Berberitzen: Farmer kämpfen gegen Schädlinge

23. September 2021 um 11:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die Ernte im Iran steht kurz bevor und wird bis Anfang Dezember andauern. Einige Landwirte in der Provinz Süd-Chorasan haben in dieser Saison verstärkt mit Schädlingsbefall zu kämpfen, der unter anderem auf die große Trockenheit zurückzuführen ist.

Preise bleiben fest

Während die Berberitzenernte im Iran kurz bevorsteht, lagern viele Landwirte noch größere Mengen der alterntigen Ware ein. Die Ernte beginnt zwischen Ende September und Mitte Oktober und dauert in der Regel bis Anfang Dezember. In Süd-Chorasan, wo mit 98% fast die gesamte iranische Berberitzenproduktion stattfindet, wird in diesem Jahr mit einer Ernte von etwa 110.000 mt frischen Berberitzen gerechnet, die zu gut 22.000 mt getrockneten Früchten verarbeitet werden. Die Anbaufläche beträgt rund 18.600 ha, wobei m

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.09.2023
MANISA. Kürzlich erst hatte die Tariş ihre Einkaufsgebote für Trockenfeigen aus der diesjährigen Ernte erhöht, nun haben sie ihre Gebote für kernlose Rosinen ebenfalls nach oben angepasst. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
26.09.2023
AYDIN. Die Rohwarenpreise auf dem türkischen Trockenfeigenmarkt haben merklich angezogen, dürften ihr endgültiges Hoch aber noch nicht erreicht haben. Angekündigte Regenfälle bereiten den Farmern Sorgen.
Trockenfrüchte
26.09.2023
MALATYA. Obwohl die neue Saison für die türkischen Erzeuger und Exporteure alles andere als vielversprechend gestartet ist und es kaum Nachfrage gibt, weigern sich die Farmer, ihre Preise zu senken. Die anhaltenden Liquiditätsprobleme stellen nach wie vor ein großes Hindernis dar.
Trockenfrüchte
19.09.2023
MALATYA. Im türkischen Trockenfruchtmarkt gibt es kaum Handelsaktivitäten. Sowohl die Käufer als auch die Verkäufer warten darauf, dass die jeweils andere Seite zuerst nachgibt.