Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Winter hält Einzug in Malatya

26. November 2024 um 11:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. In der wichtigsten türkischen Anbauprovinz für Aprikosen kam es zu heftigen Schneefällen und sehr kalten Temperaturen – die Erzeuger sind darüber erfreut, da das gute Bedingungen für die Aprikosenbäume sind. Auch die Exporte laufen weiterhin hervorragend.

Schneefälle verlangsamen Lieferungen

In der wichtigsten türkischen Aprikosenanbauprovinz Malatya kam es in den vergangenen Tagen zu schweren Schneefällen. Der Schnee dürfte auch vorläufig liegenbleiben, da die Tagestemperaturen bei 0°C und die Nachttemperaturen bei bis zu -9°C liegen. Obwohl es für die Marktteilnehmer nicht angenehm ist, geben die Erzeuger an, dass diese Wetterbedingungen für die Aprikosenbäume und ihre benötigte Winterruhe sehr günstig sind.

Der Markt zeigt sich weitgehend stabil und

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
15.07.2025
DALIAN. Bereits im Juli sollten Gojibeeren in diesem Jahr zur Verschiffung bereitstehen. Bislang ist das Angebot allerdings noch gering und die Preise sind in den letzten Wochen gestiegen.
Trockenfrüchte
15.07.2025
AYDIN. Nach der Bestäubungsperiode zeigen sich Marktteilnehmer zufrieden mit der Entwicklung der Feigen für die Trockenfruchtproduktion. Gleichzeitig halten sie das Wetter argwöhnisch im Auge.
Trockenfrüchte
15.07.2025
MALATYA. In einem aktuellen Bericht bezüglich der Trockenaprikosenexporte des ersten Halbjahres 2025 wird berichtet, dass der Exportwert um 18% zurückgegangen ist. Insgesamt zeigt sich der Markt mangels Ware ruhig.
Trockenfrüchte
15.07.2025
MANISA. Ab Mitte dieser Woche exportiert die Türkei die ersten Tafeltraubenlieferungen aus der Ernte 2025. Die Temperaturen erreichen auch in diesen Tagen wieder bis zu 40 °C. Die Nachfrage bleibt überschaubar.