Getrocknete Aprikosen: Winter hält Einzug in Malatya

26. November 2024 um 11:22 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. In der wichtigsten türkischen Anbauprovinz für Aprikosen kam es zu heftigen Schneefällen und sehr kalten Temperaturen – die Erzeuger sind darüber erfreut, da das gute Bedingungen für die Aprikosenbäume sind. Auch die Exporte laufen weiterhin hervorragend.

Schneefälle verlangsamen Lieferungen

In der wichtigsten türkischen Aprikosenanbauprovinz Malatya kam es in den vergangenen Tagen zu schweren Schneefällen. Der Schnee dürfte auch vorläufig liegenbleiben, da die Tagestemperaturen bei 0°C und die Nachttemperaturen bei bis zu -9°C liegen. Obwohl es für die Marktteilnehmer nicht angenehm ist, geben die Erzeuger an, dass diese Wetterbedingungen für die Aprikosenbäume und ihre benötigte Winterruhe sehr günstig sind.

Der Markt zeigt sich weitgehend stabil und

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.03.2025
AYDIN. Weder kühlere Nächte noch windiges Wetter können den Feigenbäumen in Aydin derzeit so zum Verhängnis werden, wie es die ausbleibenden Niederschläge tun. Marktteilnehmer betrachten die Entwicklung mit Sorge.
Trockenfrüchte
18.03.2025
MANISA. Im Verlauf der kommenden Tage werden in Manisa frostige Temperaturen mit örtlichen Hagelschauern erwartet. Die Erzeuger setzen alles daran, um ihre Felder vor Schäden zu schützen.
Trockenfrüchte
18.03.2025
MALATYA. Angesichts der zu erwartenden kalten Witterung bereiten sich die Landwirte besorgt auf Fröste vor, die sich auf die diesjährige Trockenaprikosenproduktion auswirken könnten. Der Markt ist derzeit lahmgelegt. Es wurde eine deutliche Warnung vor dem unsachgemäßen Einsatz von Pestiziden erteilt.
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.