Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Vorbereitungen für die neue Saison

27. Juni 2023 um 10:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. In Malatya laufen aktuell die Vorbereitungen für die neue Saison, allerdings bleibt die Sorge, ob für die Ernte ausreichend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Die Exporteure tun sich schwer damit, Preise für die neue Ernte festzulegen.

Verzögerte Ernte und Arbeitskräftemangel

In Malatya sind die Unternehmen derzeit geschlossen, womit das Ende der Saison 2022/23 eingeläutet wird. Sie führen nun die notwendigen Wartungsarbeiten durch, ehe die neue Saison 2023/24 im August starten wird. Auf den Märkten findet kaum Aktivität statt und die Ernte wird nach dem Opferfest Eid al-Adha beginnen – das ist etwas später als üblich. Durch die verzögerte Ernte gehen Marktteilnehmer derzeit davon aus, dass auch die Preise für neuerntige Ware erst Ende Juli b

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
08.07.2025
AYDIN. In der türkischen Provinz Aydin zeigen sich Marktteilnehmer zufrieden damit, wie die Bestäubungsperiode bislang verläuft. Das Wetter der kommenden Monate wird zeigen, ob die positiven Aussichten erfüllt werden können.
Trockenfrüchte
08.07.2025
MALATYA. In dem wichtigsten Aprikosenanbaugebiet der Türkei steigen die Temperaturen in den nächsten Tagen auf bis zu 43°C und sinken auch nachts oftmals nicht unter 25°C. Die Unternehmen bleiben geschlossen und der Handel steht weitgehend still.
Trockenfrüchte
08.07.2025
MANISA. Während das Ausmaß der Frostschäden im Aprikosenmarkt recht eindeutig ist, scheinen die genauen Auswirkungen auf die Sultaninenproduktion in Manisa noch etwas unklar zu sein. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Trockenfrüchte
01.07.2025
AYDIN. Temperaturen von bis zu 40°C halten in Aydin weiter Einzug. Der Markt bleibt ruhig und die Entwicklung der kommenden Ernte steht weiterhin im Fokus.