Getrocknete Aprikosen: Ungeschwefelte Ware ist gefragt

27. August 2024 um 10:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Während sich die Exporteure vorerst mit neuerntigen Trockenaprikosen eingedeckt haben, stehen ungeschwefelte Früchte weiterhin hoch im Kurs, was die Preise hier merklich nach oben treibt. Die Exportsaison startet vielversprechend.

Neue Ernte wird günstiger

Während die Rohwarenpreise für geschwefelte Trockenaprikosen gegenüber letzter Woche leicht gesunken sind, sieht es bei ungeschwefelter Ware, vor allem bei den großen Sorten, ganz anders aus. Die Preise für die Jumbo-Sorten liegen hier mittlerweile bei 210 TRY/kg, weil diese Produkte sehr gefragt und nur in begrenzter Menge verfügbar sind. Bei der geschwefelten Ware sind mittlerweile größere Mengen der neuen Ernte verfügbar, was die Preise wie erwartet nach unten drückt. Viele Exporte

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
31.10.2024
QUÉBEC/MADISON. In den nordamerikanischen Anbaustaaten soll die Cranberryproduktion in diesem Jahr ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen. Die EU hat ihre Importe aus den USA in diesem Jahr bisher um rund 30% gesteigert.
Nüsse
29.10.2024
MANILA/BANGKOK. Trockenheit und Schädlingsbefall machen den Kokoserzeugern in Thailand in dieser Saison schwer zu schaffen. Die philippinischen Exporteure freuen sich indes über gute Exportzahlen.
Trockenfrüchte
29.10.2024
AYDIN. In den letzten Monaten des Jahres steigt die Nachfrage für türkische Trockenfeigen. Die Erzeuger haben sich von einem Großteil ihrer Bestände getrennt und wollen den Rest mit besonders hohen Gewinnen verkaufen.
Trockenfrüchte
29.10.2024
MANISA. In der Türkei startet diese Woche mit einem Feiertag, was sich auf die ohnehin schon geringeren Exporte auswirken dürfte. An Preiserhöhungen wollen die Exporteure nicht denken, dennoch bleiben diese das erklärte Ziel der Erzeuger.