Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Unfaires Entschädigungssystem?

3. Juni 2025 um 10:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. In der Türkei kommt Kritik am TARSİM-System auf, denn viele Landwirte, die von den verheerenden Frösten im April betroffen sind, gehen hier leer aus. Der Markt steht weitgehend still.

Eid al-Adha legt Märkte zusätzlich lahm

Auf dem türkischen Trockenaprikosenmarkt finden weiterhin so gut wie keine Handelsaktivitäten statt. Zum einen findet am Donnerstag das islamische Opferfest Eid al-Adha statt, in dessen Zuge fast alle Unternehmen bereits geschlossen haben; es gibt keine Nachfrage und kein Angebot und der Handel steht still. Zum anderen hatten die Nachtfröste im April zu einem kompletten Ernteausfall geführt, und Oğuzhan Ata Sadıkoğlu, Vorsitzender der Industrie- und Handelskammer von Malatya (MTSO), betont dabe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MALATYA. Die Erzeuger warten darauf, dass die TMO die Ankaufspreise für getrocknete Aprikosen bekannt gibt. Die Preise entwickeln sich in ungewöhnliche Richtungen.
Trockenfrüchte
01.09.2026
AYDIN. Behördenvertreter rechnen in der Türkei mit einer üppigen Trockenfeigenproduktion 2026. Der genaue Ertrag wird nach Abschluss der Ernte bekanntgegeben. Preise für die neue Ernte lassen noch auf sich warten.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MANISA. Mit voranschreiten der Trocknungsperiode verbessert sich die Qualität der neuerntigen Sultaninen. Erzeuger und Exporteure warten auf die Basispreisbekanntgabe durch die TMO. Diese wird die Preisentwicklung in den kommenden Wochen beeinflussen.