Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Trocknung zu 70% abgeschlossen

20. August 2024 um 11:24 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Der Ernteprozess in Malatya ist beendet und 70% der diesjährigen Aprikosen sind bereits entsteint und getrocknet. Die Bedingungen sind weiterhin hervorragend, dennoch sinken die Preise nicht.

Exportpreise weitgehend unverändert

Die Preise für große Trockenaprikosen (Jumbo und Nr. 1) steigen weiter und natürliche Aprikosen sind aufgrund ihrer geringen Verfügbarkeit besonders gefragt. Vor allem auf dem Inlandsmarkt finden sie schnell Käufer, sodass die Rohwarenpreise für Jumbo-Sorten mittlerweile bei 200 TRY/kg liegen und auch die Exportpreise um weitere 100 USD/mt gestiegen sind. Die kleineren Sorten Nr. 2 bis Nr. 8 zeigen sich indes unverändert zur Vorwoche – so kosten Trockenaprikosen, Nr. 4 aus der 2024er

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.11.2025
SANTIAGO. In den kommenden Jahren sollen die Pflaumenanbauflächen in Chile wachsen und aufgefrischt werden. Das steigert das Produktionspotential für den Trockenpflaumenmarkt.
Trockenfrüchte
11.11.2025
AYDIN. Ende vergangener Woche haben zahlreiche Exporteure erfahren, ob die Qualität ihrer ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte den Anforderungen entsprach. Infolgedessen zog die Handelsaktivität an.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MALATYA. Nach dem Frostschock im April setzen die Farmer alles daran, ihre beschädigten Aprikosenbäume wieder aufzupäppeln – wie es aussieht, mit Erfolg. Die Exporte sind indes um etwa zwei Drittel gesunken.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MANISA. Der türkische Wetterdienst sagt den spätsommerlichen Temperaturen in Manisa erneut ein Ende vorher. Der Markt zeichnet sich durch geringe Handelsaktivität aus.