Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Schweres Jahr auch für Käufer

19. August 2025 um 12:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Der Ernteausfall in Malatya hat die Erzeuger und Produzenten schwer getroffen, doch auch die Käufer stehen nun vor schwierigen Entscheidungen. Die Exporte sind schleppend in die neue Saison gestartet.

Anbieter mischen Ware

Das türkische Wetterinstitut hat für diese Woche erneut hohe Temperaturen in Malatya vorhergesagt. Sie sollen am Tag bei 36-38°C liegen und in der Nacht auf 18-21°C abkühlen.

Die Handelsaktivitäten auf dem Trockenaprikosenmarkt sind nach dem Totalausfall der diesjährigen Ernte weiterhin gleich null. Die Situation stellt nicht nur die Anbieter, sondern auch die Käufer vor enorme Herausforderungen. Sie könnten sich zwar nach anderen Ursprüngen umsehen, viele von ihnen zögern hier jedoc

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.