Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Schneefall wendet das Blatt

13. März 2024 um 09:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Schneefälle haben dem Trockenaprikosenmarkt in der Türkei eine willkommene Wende beschert. Die Dinge können sich jedoch sehr schnell wieder ändern. Die Ausfuhren in fast alle zehn wichtigsten Bestimmungsländer haben sich in dieser Saison erheblich verlangsamt.

Schnee deckelt die Preise

Schnee und Kälte sind in Malatya sehr willkommen, und zwar nicht nur in höheren, sondern auch in niedrigeren Lagen. Der Vorteil ist, dass sich dadurch die Blütezeit verzögert hat, nachdem Berichte aufgetaucht waren, dass die Bäume eine Woche zu früh zu blühen begannen. Das Gute daran ist, je später die Blüte beginnt, desto geringer ist die Gefahr von Frostschäden. Dieser Wetterumschwung hat dem Preisanstieg der letzten Wochen ein Ende gesetzt. Die Wetterbedingungen sind in der Tat perfekt.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
25.08.2026
MANILA/NEU-DELHI. Die Märkte für philippinische Kokosprodukte bleiben bei verhaltenem Handel ruhig. Gleichzeitig sorgen steigende Palmölpreise und die zunehmenden El-Niño-Risiken für Unterstützung am Markt. Indiens Kokosexporte legten 2025/26 deutlich zu.
Trockenfrüchte
25.08.2026
AYDIN. Temperaturschwankungen bleiben auch während der Trocknungsperiode kritisch für die Qualität der Trockenfeigenproduktion. An der Rohwarenbörse in Aydin wurde die neue Saison feierlich eingeläutet.
Trockenfrüchte
25.08.2026
MALATYA. Die Aprikosenernte ist nahezu abgeschlossen, während die Nachfrage saisonbedingt noch schwach bleibt. Die Preise haben sich bislang nicht stabilisiert und variieren je nach Anbieter deutlich. Gleichzeitig sorgt die zunehmende Konkurrenz aus Usbekistan für Druck auf die türkischen Exporte.
Trockenfrüchte
25.08.2026
MANISA/TASCHKENT. Kurz vor dem Saisonwechsel ist die türkische Sultaninenproduktion in vollem Gange. Die Exporte werden die Differenz zum Vorjahr nicht mehr aufholen können. Usbekistan konnte seine Rosinenexporte im ersten Halbjahr 2026 steigern.