Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Schneefall wendet das Blatt

13. März 2024 um 09:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Schneefälle haben dem Trockenaprikosenmarkt in der Türkei eine willkommene Wende beschert. Die Dinge können sich jedoch sehr schnell wieder ändern. Die Ausfuhren in fast alle zehn wichtigsten Bestimmungsländer haben sich in dieser Saison erheblich verlangsamt.

Schnee deckelt die Preise

Schnee und Kälte sind in Malatya sehr willkommen, und zwar nicht nur in höheren, sondern auch in niedrigeren Lagen. Der Vorteil ist, dass sich dadurch die Blütezeit verzögert hat, nachdem Berichte aufgetaucht waren, dass die Bäume eine Woche zu früh zu blühen begannen. Das Gute daran ist, je später die Blüte beginnt, desto geringer ist die Gefahr von Frostschäden. Dieser Wetterumschwung hat dem Preisanstieg der letzten Wochen ein Ende gesetzt. Die Wetterbedingungen sind in der Tat perfekt.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
21.05.2025
PALMA/TEHERAN. Die Aussichten auf die Dattelproduktion in Saudi-Arabien sind derzeit deutlich besser als im Vorjahr. Gleichzeitig soll die Produktion aber nicht an das Ergebnis der Saison 2023/2024 anknüpfen können. Die Preise für pakistanische Datteln haben im europäischen Spotmarkt zuletzt etwas nachgegeben.
Trockenfrüchte
20.05.2025
AYDIN/PALMA. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in der kommenden Saison um rund 15% steigen. Auch in der Türkei wird aktuell mit einem höheren Ergebnis gerechnet, auch wenn dieses deutlich hinter der durchschnittlichen Produktion der vergangenen Jahre liegt.
Trockenfrüchte
20.05.2025
MALATYA/PALMA. Die aktuellen Schätzungen des INC zeigen für die Saison 2025/26 eine erheblich geringere Produktion auf, was vor allem dem frostbedingten Ausfall der Türkei geschuldet ist. Hier sind die Erzeuger derzeit um Schadensbegrenzung bemüht.
Trockenfrüchte
20.05.2025
MANISA. Nach den verheerenden Frostnächten im April haben türkische Trockenfruchthändler keine allgemeingültigen Angebote mehr abgegeben. Einige Marktteilnehmer gehen derweil davon aus, dass die Sultaninenproduktion deutlich geringer ausfallen wird als die während des INC-Kongresses veröffentlichten Zahlen.