Getrocknete Aprikosen: Schneefall wendet das Blatt

13. März 2024 um 09:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Schneefälle haben dem Trockenaprikosenmarkt in der Türkei eine willkommene Wende beschert. Die Dinge können sich jedoch sehr schnell wieder ändern. Die Ausfuhren in fast alle zehn wichtigsten Bestimmungsländer haben sich in dieser Saison erheblich verlangsamt.

Schnee deckelt die Preise

Schnee und Kälte sind in Malatya sehr willkommen, und zwar nicht nur in höheren, sondern auch in niedrigeren Lagen. Der Vorteil ist, dass sich dadurch die Blütezeit verzögert hat, nachdem Berichte aufgetaucht waren, dass die Bäume eine Woche zu früh zu blühen begannen. Das Gute daran ist, je später die Blüte beginnt, desto geringer ist die Gefahr von Frostschäden. Dieser Wetterumschwung hat dem Preisanstieg der letzten Wochen ein Ende gesetzt. Die Wetterbedingungen sind in der Tat perfekt.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.02.2025
AYDIN. In den Feigenanbauregionen bleibt es kühl, mit abwechselnd Sonne und Regen. Die Handelsaktivität ist träge, es fehlt an Rohware in Exportqualität.
Trockenfrüchte
18.02.2025
MALATYA. Die frostigen Witterungsbedingungen in Malatya schaffen den Erzeugern zufolge optimale Voraussetzungen für die Aprikosenbäume. Die Preissteigerungen der letzten Wochen sind vorerst gestoppt, während die Exporte in raschem Tempo weiterlaufen.
Trockenfrüchte
18.02.2025
MANISA. Türkische Sultaninenbauern hatten bis zuletzt gehofft, dass sie ihre Rohwarenpreise noch einmal deutlich anheben können. In Anbetracht der aktuellen Nachfrage wird dies aber immer unwahrscheinlicher umsetzbar.
Trockenfrüchte
11.02.2025
AYDIN. Der türkische Trockenfeigenmarkt pendelt sich langsam wieder ein, die Handelsaktivität bleibt aber verringert. In den kommenden Tagen soll es in den Anbauregionen zu Niederschlägen kommen.