Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Rohwarenpreise steigen weiter

6. Juni 2023 um 11:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Starke Regenfälle haben auch in den Aprikosenanbaugebieten für erhebliche Schäden gesorgt, sodass die Rohwarenpreise weiter nach oben klettern. Um die Früchte optimal reifen zu lassen, wären zudem höhere Temperaturen vonnöten.

Weniger Bio-Ware

Die heftigen Niederschläge mit einhergehenden Überschwemmungen haben auch vor den Aprikosenplantagen nicht halt gemacht, und heftige Hagelstürme haben den bereits vorgeschädigten Bäumen weiter zugesetzt. Die Situation ist so akut, dass es in einigen Regionen bereits zu Schulschließungen und Evakuierungen kam, und es sind weitere Niederschläge vorhergesagt.

Die Rohwarenpreise für türkische Trockenaprikosen sind im Vergleich zu letzter Woche weiter gestiegen. Jumbo-Sorten liegen aktuell bei 140 TRY

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.09.2026
MANILA. Nach den Sommerferien in Europa kommt wieder Bewegung in den Kokosmarkt. Während sich Kokosraspel weiterhin stabil zeigen, entwickeln sich Kokosöl und Kopra etwas dynamischer. Auch die Frachtlage bleibt ein akutes Thema.
Trockenfrüchte
15.09.2026
AYDIN. Die Trockenfeigenproduktion neigt sich dem Ende. Günstige Wetterbedingungen sorgten für gute Erträge. Exporteure geben Preise für neue Ernte bekannt.
Trockenfrüchte
15.09.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenmärkte sind weiterhin ruhig, und die Nachfrage bleibt moderat. Gleichzeitig liegen die Exporte seit Saisonbeginn über dem Vorjahresniveau. Die weitere Exportentwicklung im September bleibt im Fokus.
Trockenfrüchte
15.09.2026
MANISA. In der Türkei ist die Sultaninenproduktion fast abgeschlossen. Die TMO hat sich endlich zu Wort gemeldet, zufrieden sind die Erzeuger aber noch immer nicht. Exporteure passen ihre Preise weiter an.