Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Rohwarenpreise steigen deutlich

3. August 2021 um 11:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Rohwarenpreise sind derzeit mehr als zufriedenstellend für die türkischen Farmer. Inzwischen gibt es zudem erste vorsichtige Exportpreisindikationen für die neue Ernte.

Hitze kommt Trocknung zugute

Die türkischen Erzeuger zeigen sich mit den aktuellen Rohwarenpreisen sehr zufrieden. Der durchschnittliche Preis für frische Aprikosen liegt dabei bei etwa 8 TRY/kg, im vergangenen Jahr konnten nur 5 TRY/kg erzielt werden. Der Trocknungsprozess für die Produktion der Trockenaprikosen wird in Malatya indes fortgesetzt und profitiert von der Hitzewelle in der Türkei. Die Marktteilnehmer berichten auch hier von einem guten Preislevel. Trockenaprikosen, Nr. 4 werden mit bis zu 28 TRY/kg gehandelt, im Vorjahr waren es led

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
21.07.2026
MANISA. Gutes Wetter begünstigt weiterhin die Entwicklung der Rebstöcke in Manisa. Die Erzeuger hoffen auf einen fairen Basispreis. Die Exporte laufen überraschend gut.