Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Ramadan-Käufe haben begonnen

7. Januar 2025 um 11:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Auch wenn der Markt weiterhin recht ruhig ist, beginnen die ersten Käufer, sich mit Trockenaprikosen für den Ramadan einzudecken. Die Wetterverhältnisse in Malatya sind optimal für die Aprikosenbäume, und die Exporte setzen ihr rasches Tempo fort.

Leichte Preissteigerungen

Die Farmer in den türkischen Aprikosenanbaugebieten in Malatya berichten, dass die Wetterbedingungen mit viel Schnee, Regen und kühlen Temperaturen derzeit hervorragend für die Entwicklung der Aprikosenbäume sind. Die Nachttemperaturen lieben bei -2°C bis 0°C, während sich die Tagestemperaturen bei 7°C bis 9°C bewegen. Die Märkte sind zurzeit noch eher ruhig, allerdings geben die Händler an, dass die Nachfrage aus den arabischen Ländern im Vorfeld des Ramadan bereits anzieht. Die dorti

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.12.2025
AYDIN. Im türkischen Trockenfruchtsektor häuften sich die Ertragseinbußen in den vergangenen Jahren. Die Preise für getrocknete Feigen wurden in dieser Woche nach oben korrigiert. Derweil lagen die Wochenexporte auf einem überraschend hohen Niveau.
Trockenfrüchte
02.12.2025
MANISA. In Manisa kam es zu den dringend benötigten Regenfällen. Das Weihnachtsgeschäft ist für die Exporteure bereits abgeschlossen. Die Nachfrage bleibt überschaubar.
Trockenfrüchte
02.12.2025
MALATYA. Trotz des vollständigen Ausfalls der diesjährigen Produktion von getrockneten Aprikosen laufen die Exporte weiterhin. Die Ansprüche sind relativ gering. Safran wird für die Produzenten zur neuen Alternative.
Trockenfrüchte
25.11.2025
SACRAMENTO/BRÜSSEL. Geringere Erträge in einigen größeren Anbauländern sorgten in diesem Jahr weltweit für einen Rückgang der Trockenpflaumenproduktion. Ein niederschlagsreicher Frühling birgt gewisse Risiken für die chilenische Ernte des kommenden Jahres.