Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Produzenten in der Bredouille

22. Juli 2025 um 10:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Erdbeben im Februar 2023 sowie die Nachtfröste diesen April stellen die türkischen Aprikosenproduzenten vor massive Herausforderungen. Sie hoffen auf weitere Unterstützung seitens der Regierung. Der Handel steht zurzeit still.

Erzeuger hoffen auf weitere Hilfe

Das türkische Wetterinstitut hat für diese Woche eine erneute Hitzewelle für Malatya vorhergesagt, mit Temperaturen von 20-22°C in der Nacht und bis zu 40°C am Tag. Marktteilnehmer geben indes an, dass die Märkte mittlerweile vollständig zum Stillstand gekommen sind; Malatya scheint wie ausgestorben, alle Fabriken sind geschlossen und es findet kein Handel statt.

Salih Karademir, Präsident der Malatya Entrepreneur and Business People Association (MAGİNDER), erklärte, dass der

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
20.01.2026
MANILA. Die Beschaffung von Kokosraspeln wird zunehmend schwieriger, während die Nachfrage anhaltend hoch ist. Das stabilisiert die Preise. Anders sieht es auf dem Markt für Kokosöl aus.
Trockenfrüchte
20.01.2026
AYDIN. Türkische Trockenfeigenexporteure sind nach wie vor besorgt über die an der europäischen Grenze abgelehnten Lieferungen. Der Markt zeigt sich weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
20.01.2026
MANISA. Geringe Nachfrage sorgt im türkischen Sultaninenmarkt weiterhin für Stagnation. Lediglich die Preise für Bio-Sultaninen erlebten in den letzten Tagen eine merkliche Korrektur.
Trockenfrüchte
20.01.2026
MALATYA. Der außergewöhnlich harte Winter legt mit seinen stetigen Schneefällen den Aprikosenhandel derzeit weitgehend lahm. Der Fokus in Malatya liegt derzeit auf diversen Projekten, die den Markt stabilisieren und den Handel langfristig vorantreiben sollen.