Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Produktionsschätzungen entsprechen nicht den Erwartungen

29. Mai 2019 um 11:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die INC-Prognosen für die türkische Trockenaprikosenproduktion 2019/20 sind geringer ausgefallen, als Marktteilnehmer erwartet hatten. Wie groß das Ergebnis tatsächlich ist, hängt vor allem auch von der Nachfrage im Frischemarkt ab.

Nachfrage ist entscheidend
Wie während dem INC World Nut and Dried Fruit Congress vergangenen Woche veröffentlicht wurde, wird die weltweite Trockenaprikosenproduktion 2019/20 auf knapp 2 Mio. mt geschätzt, ein Zuwachs von 7% gegenüber dem Vorjahr.

Die Türkei ist eines der wenigen Produktionsländer, das mit einem Plus gegenüber der Saison 2018/19 rechnet. Mit den genannten 120.000 mt stimmen allerdings nicht alle Marktteilnehmer überein, hier gehen die Erwartungen bis auf 140.000-150.000 mt hoch. Das tatsächliche Erg

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.