Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Die Preisrally geht weiter

31. August 2021 um 11:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Wie von den Marktteilnehmern vermutet sind die Preise für türkische Trockenaprikosen noch einmal merklich gestiegen. Die Erzeuger zeigen sich zufrieden mit den erzielten Preisen, sodass bereits die Hälfte der neuen Ernte verkauft ist. Auch die Exporte zeichnen ein positives Bild ab.

Exporteure in Eile

Wie bereits letzte Woche angekündigt, sind sowohl die Rohwaren- als auch die Exportpreise für die neue Ernte noch einmal deutlich nach oben geklettert. Kleinbauern haben ihre Ware bereits zum großen Teil verkauft, während größere landwirtschaftliche Betriebe zunächst abwarten und auf weitere Preissteigerungen hoffen. Insgesamt ist bisher etwa die Hälfte der neuen Ernte verkauft worden und die Erzeuger zeigen sich mit den erzielten Preisen sehr zufrieden. Die Exporteure haben es mit den Käufen eilig, w

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.06.2026
MANILA. Obwohl die Inlandspreise nachgeben, haben die philippinischen Anbieter ihre Exportpreise für Kokosraspel noch nicht gesenkt. Faktoren wie die Schäden des starken Erdbebens und hohe Logistikkosten belasten den Markt zudem. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Wetterentwicklungen.
Trockenfrüchte
16.06.2026
MACAO/SACRAMENTO. Laut den aktuellen Daten des INC soll die weltweite Trockenpflaumenproduktion im Jahresvergleich steigen. Marktteilnehmer empfehlen dennoch die Verfügbarkeit einzelner Sorten im Auge zu behalten.
Trockenfrüchte
16.06.2026
AYDIN. Die Feigenbauern sind mit den Arbeiten für die Bestäubungsperiode beschäftigt. Bocksfeigen sind deutlich günstiger als in der Vorwoche. Das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) registrierte in dieser Saison mehr als etwa 200 Grenzzurückweisungsmeldung beim Trockenfeigenlieferungen aus der Türkei.
Trockenfrüchte
16.06.2026
MALATYA. Wetterbedingt verschiebt sich der Erntebeginn für einen Großteil der türkischen Aprikosenerzeuger um einige Tage nach hinten. Die Ertragsschätzungen laufen noch, erste Zahlen kursieren jedoch bereits im Markt. Die Exporte liegen weit hinter denen des Vorjahres.