Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Preisrally setzt sich fort

13. Februar 2024 um 10:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Preise auf dem türkischen Trockenaprikosenmarkt steigen weiter, da qualitativ hochwertige Ware knapp und die Nachfrage hoch ist. Die Wochenexporte holen auf, während die Gesamtexporte noch weit vom Vorjahreswert entfernt sind.

Kein Ende der Preiserhöhungen in Sicht

Wie türkische Marktteilnehmer berichten, sind die Preiserhöhungen auf dem Trockenaprikosenmarkt weiterhin in vollem Gange. Die Rohwarenpreise steigen wöchentlich um 10-15 TRY/kg, und derzeit rechnen Marktexperten damit, dass sich diese Situation noch eine Weile fortsetzen wird. Die Exporteure sind darüber nicht sonderlich erfreut, sondern geben an, dass es für sie schwierig ist, ihre Ware auf diesem Niveau zu verkaufen. Der Hauptgrund für die Preiserhöhungen ist, dass es auf dem Markt nic

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
17.06.2025
AYDIN. In der türkischen Provinz Aydin werden ein paar heiße Tage erwartet. Die Ausfuhren sind aufgrund der vergangenen Feiertage stark zurückgegangen.
Trockenfrüchte
17.06.2025
MANISA. Türkische Sultaninenbauern haben sich durchgesetzt und ihre Rohwarenpreise zum Ende der vergangenen Woche erhöht. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.
Trockenfrüchte
17.06.2025
MALATYA. Das Handelsaktivität im Markt für getrocknete Aprikosen ist nicht völlig zum Erliegen gekommen. Die Preiserwartungen für die ersten Lieferungen der neuen Ernte sind im Umlauf. Die Exporte haben im Mai einen Einbruch erlitten und es droht ein wirtschaftliches Desaster.
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.