Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Preisrally setzt sich fort

13. Februar 2024 um 10:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Preise auf dem türkischen Trockenaprikosenmarkt steigen weiter, da qualitativ hochwertige Ware knapp und die Nachfrage hoch ist. Die Wochenexporte holen auf, während die Gesamtexporte noch weit vom Vorjahreswert entfernt sind.

Kein Ende der Preiserhöhungen in Sicht

Wie türkische Marktteilnehmer berichten, sind die Preiserhöhungen auf dem Trockenaprikosenmarkt weiterhin in vollem Gange. Die Rohwarenpreise steigen wöchentlich um 10-15 TRY/kg, und derzeit rechnen Marktexperten damit, dass sich diese Situation noch eine Weile fortsetzen wird. Die Exporteure sind darüber nicht sonderlich erfreut, sondern geben an, dass es für sie schwierig ist, ihre Ware auf diesem Niveau zu verkaufen. Der Hauptgrund für die Preiserhöhungen ist, dass es auf dem Markt nic

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.09.2026
MANILA. Nach den Sommerferien in Europa kommt wieder Bewegung in den Kokosmarkt. Während sich Kokosraspel weiterhin stabil zeigen, entwickeln sich Kokosöl und Kopra etwas dynamischer. Auch die Frachtlage bleibt ein akutes Thema.
Trockenfrüchte
15.09.2026
AYDIN. Die Trockenfeigenproduktion neigt sich dem Ende. Günstige Wetterbedingungen sorgten für gute Erträge. Exporteure geben Preise für neue Ernte bekannt.
Trockenfrüchte
15.09.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenmärkte sind weiterhin ruhig, und die Nachfrage bleibt moderat. Gleichzeitig liegen die Exporte seit Saisonbeginn über dem Vorjahresniveau. Die weitere Exportentwicklung im September bleibt im Fokus.
Trockenfrüchte
15.09.2026
MANISA. In der Türkei ist die Sultaninenproduktion fast abgeschlossen. Die TMO hat sich endlich zu Wort gemeldet, zufrieden sind die Erzeuger aber noch immer nicht. Exporteure passen ihre Preise weiter an.