Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Preisrally setzt sich fort

13. Februar 2024 um 10:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Preise auf dem türkischen Trockenaprikosenmarkt steigen weiter, da qualitativ hochwertige Ware knapp und die Nachfrage hoch ist. Die Wochenexporte holen auf, während die Gesamtexporte noch weit vom Vorjahreswert entfernt sind.

Kein Ende der Preiserhöhungen in Sicht

Wie türkische Marktteilnehmer berichten, sind die Preiserhöhungen auf dem Trockenaprikosenmarkt weiterhin in vollem Gange. Die Rohwarenpreise steigen wöchentlich um 10-15 TRY/kg, und derzeit rechnen Marktexperten damit, dass sich diese Situation noch eine Weile fortsetzen wird. Die Exporteure sind darüber nicht sonderlich erfreut, sondern geben an, dass es für sie schwierig ist, ihre Ware auf diesem Niveau zu verkaufen. Der Hauptgrund für die Preiserhöhungen ist, dass es auf dem Markt nic

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
04.11.2025
AYDIN. Spätestens bis zum Ende dieser Woche rechnen türkische Trockenfruchtexporteure mit Feedback auf ihre ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte. Bis dahin stagniert der Handel.
Trockenfrüchte
04.11.2025
MALATYA/BRÜSSEL. Aufgrund des Ernteausfalls in der Türkei müssen sich die Käufer in der EU nach weiteren Bezugsquellen umsehen – Usbekistan und China nutzen diese Chance. Die türkischen Exporte sind deutlich gesunken, und es findet kaum Handel statt.
Trockenfrüchte
04.11.2025
MANISA. Die vom türkischen Wetterdienst angekündigten Regenfälle blieben aus. Dabei wird der Niederschlag dringend benötigt. Die Preise sind vorerst festgefahren.
Nüsse
03.11.2025
MANILA/BANGKOK. Die Kokospreise in Thailand sind so niedrig, dass die Erzeuger ihre Produktionskosten nicht decken können. Als Konsequenz werden viele Kokosnüsse nicht geerntet. Auf den Philippinen bleiben die Preise für Kokosraspel stabil.