Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Preise auf hohem Niveau

26. Januar 2021 um 09:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Türkische Marktteilnehmer berichten von steigenden Rohwaren- und Exportpreisen, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Die Exporte haben sich indes wieder stabilisiert.

Wetterverhältnisse sind entscheidend

Nach den zuvor für den Winter deutlich zu warmen Temperaturen haben sich die Wetterverhältnisse in der Anbauregion Malatya inzwischen wieder auf normalem Niveau eingependelt. Die Rohwarenpreise sind gestiegen und auch die Exportpreise halten sich auf einem relativ hohen Level, da die Marktteilnehmer fürchten, dass die Ware vor dem Ende der Saison aufgebraucht sein könnte. Zudem blicken sie gespannt auf die Blüteperiode im März und die dann herrschenden Wetterbedingungen; sollte die kommende Ernt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
03.11.2026
MALATYA. Der Ramadan ist der wichtigste Treiber für die Nachfrage nach getrockneten Aprikosen in der Türkei. Preisanpassungen stehen bevor.
Trockenfrüchte
03.11.2026
AYDIN. Trotz der üppigen Trockenfeigenproduktion tut sich der türkische Exporthandel in diesem Jahr schwer. Mykotoxine und hohe Produktionskosten belasten den Markt.
Trockenfrüchte
03.11.2026
MANISA. Während im vergangenen Jahr rund 90% der Ernte eingebracht wurden, droht den Weinbauern in diesem Jahr ein erheblicher Teil ihrer Trauben zu verderben. Grund dafür sind die schwache Nachfrage und die hohen Produktionskosten. Im Sultaninenmarkt ist es derzeit vergleichsweise ruhig.
Nüsse
27.10.2026
MANILA. Die Exportpreise für philippinische Kokosraspel zeigen sich seit Monaten unverändert. Bei Kokosöl und Kopra hält der Abwärtstrend hingegen an. Steigende Frachtkosten könnten die Lage für europäische Importeure verändern.