Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Preise 900 USD/mt unter Vorjahr

15. Mai 2019 um 11:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die guten Produktionsaussichten für die Saison 2019/20 haben Bewegung in den zuletzt eher statischen Trockenaprikosenmarkt gebracht.

Neue Ernte macht Druck
Offizielle Ertragsschätzungen für die Trockenaprikosenproduktion 2019 gibt es zwar erst Ende Mai, aber schon jetzt verleiten die inoffiziellen Prognosen die Händler dazu, aktiv zu werden. Trotz örtlicher Frostschäden gehen Marktteilnehmer davon aus, dass 2019/20 mindestens 140.000-150.000 mt getrocknete Aprikosen in der Türkei verfügbar sind. Uneinig ist man sich allerdings, ob die Saisonendbestände hier noch drauf kommen oder schon inbegriffen sind.

In jedem Fall ist es Anlass genug für die Ex

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.