Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Nachwirkungen der Erdbeben

4. Februar 2020 um 10:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Nachdem die Türkei von schweren Erdbeben heimgesucht wurde, zeigen sich auf dem Markt in dieser Woche noch immer Nachwirkungen. Nachbeben erschüttern die Region nach wie vor.

Markt bleibt ruhig

Vor allem die Anbaugebiete Kale, Pütürge und Doğanyol in Malatya, in denen vorrangig große Größen angebaut werden, sind stark beschädigt worden. Das sorgt für wenig Bewegung auf dem Markt. In etwa einem Monat soll die Blütezeit für Aprikosenbäume starten. In diesem Zeitraum spekulieren Händler anhand der Wetterbedingungen über die anstehende Ernte und daraus resultierende Preise. Die Ware der alten Ernte verkauft sich schleppend, sodass es in den nächsten Wochen auf dem Markt eher

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.