Trockenfrüchte

Getrocknete Aprikosen: Nachtfrost trifft Blütephase mit voller Härte

30. März 2021 um 11:06 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Rund 80% der Aprikosenbäume in den türkischen Anbaugebieten stehen bereits in voller Blüte – der Nachtfrost der vergangenen Tage stellt daher ein großes Risiko dar. Das ruft wiederum Spekulanten auf den Plan.

Spekulanten streuen Gerüchte

Türkische Farmer berichten, dass auch am vergangenen Wochenende Nachtfrost in den Anbaugebieten aufgetreten ist. Das ist besonders kritisch, weil die Blütephase bereits in vollem Gange ist – Schätzungen zufolge stehen 75-80% der Bäume bereits in Blüte, nur in den höhergelegenen Plantagen bleiben die Knospen noch geschlossen. Die Sorge aufgrund der niedrigen Temperaturen, die teilweise sogar zu Schneefällen geführt haben, ist groß, und das Risiko ist Marktteilnehmern zufolge noch la

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.06.2023
AYDIN. Die aktuellen Wetterverhältnisse in der Türkei verzögern die Entwicklung der Feigen, weshalb die Farmer mit einer Ernteverspätung von ein bis zwei Wochen rechnen. Die Exporte verlaufen indes weiterhin sehr erfolgreich.
Trockenfrüchte
06.06.2023
MALATYA. Starke Regenfälle haben auch in den Aprikosenanbaugebieten für erhebliche Schäden gesorgt, sodass die Rohwarenpreise weiter nach oben klettern. Um die Früchte optimal reifen zu lassen, wären zudem höhere Temperaturen vonnöten.
Trockenfrüchte
06.06.2023
MANISA. Heftige Regenfälle in den Anbaugebieten, die Überschwemmungen und Erdrutsche nach sich zogen, haben zu schweren Beschädigungen an den Weinstöcken geführt – in welchem Maße, wird derzeit noch eruiert. Und die hohe Feuchtigkeit bringt weitere Probleme mit sich.
Trockenfrüchte
30.05.2023
MALATYA. Knapper werdende Bestände lassen die Exportpreise für türkische Trockenaprikosen steigen. Das kühle und feuchte Wetter bietet derweil nicht die besten Voraussetzungen für die Entwicklung der Früchte.