Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Nachfrage könnte besser sein

8. Oktober 2024 um 10:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Während die Exporte mit hoher Geschwindigkeit weitergehen, gibt es immer noch große Preisunterschiede für getrocknete Aprikosen in der Türkei. Der Verkauf von frischen Aprikosen ist für die Erzeuger in Malatya alles andere als attraktiv.

Exporte weiterhin hoch

Trotz der nach Angaben von Branchenvertretern schwachen internationalen Nachfrage haben die Ausfuhren weiterhin ihr hohes Tempo beibehalten. Seit August wurden mehr als 17.000 mt ausgeführt, das sind 16% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die wöchentlichen Ausfuhren beliefen sich am 5. Oktober auf 1.953 mt und lagen damit ebenfalls über den 1.555 mt, die in der gleichen Woche des letzten Jahres verzeichnet wurden. 

Export getrocknete

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
14.05.2025
MADISON/PALMA. Weltweit soll die Produktion von getrockneten Cranberries in der kommenden Saison um 1,3% steigen. Insbesondere in Chile sie mit einem besseren Ergebnis zu rechnen.
Trockenfrüchte
14.05.2025
SANTIAGO/PALMA. Die weltweiten Trockenpflaumenproduktion soll gegenüber dem Vorjahr etwas geringer ausfallen. Experten fürchten, dass die Produktion in den kommenden Jahren nicht mit dem Bedarf Schritt halten kann.
Nüsse
14.05.2025
MANILA/JAKARTA. Diverse Faktoren sorgen dafür, dass sich die globale Warenknappheit auf dem Kokosmarkt verschärft. Das treibt die Preise für verschiedene Produkte nach oben. Vor allem China und die USA decken sich zurzeit mit Ware ein.
Trockenfrüchte
13.05.2025
MALATYA. Während die Rohwarenpreise für türkische Trockenaprikosen nach der Frostkatastrophe explodiert sind, werden so gut wie keine Exportpreise angeboten. Die Festsetzung der Preise für die neue Saison soll erst nach dem islamischen Opferfest Eid-Al Adha Anfang Juni beginnen.