Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Nachfrage bleibt verhalten

20. Oktober 2026 um 11:29 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau, während die Nachfrage schwach bleibt. Die Erzeuger halten dennoch an ihren Preisen fest. Für die kommenden Monate werden weitere Exportsteigerungen erwartet.

Stabile Preise

Die Nachfrage nach türkischen Trockenaprikosen lässt nach, doch die Erzeuger halten an ihren Preisen von 50 TRY/kg für Industrieware und bis zu 320 TRY/kg für Jumbosorten fest. Gleichzeitig entwickeln sich die Exporte positiv. Im August und September 2026 wurden insgesamt 10.300 mt Trockenaprikosen ausgeführt und mehr als 46 Mio. USD eingenommen. Ramazan Özcan, Präsident der Malatya Commodity Exchange, erklärte, dass sich die Ausfuhren im September beschleunigt hätten; Verzögerungen zu Saisonbeginn auf

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
20.10.2026
AYDIN. In Aydin beschweren sich die Feigenbauern über die niedrigen Preise. Exporteure sind weiterhin vorsichtig. Das Problem erhöhter Mykotoxinwerte bleibt bestehen.
Trockenfrüchte
20.10.2026
MANISA. Bauern in Sarıgöl machten ihrem Unmut mit Protesten Luft. Die Preise halten ihr aktuelles Niveau. Die Exporte laufen weiterhin gut.
Nüsse
13.10.2026
MANILA. Die Exportnotierungen für Kokosraspel bleiben stabil, während Kokosöl und Kopra günstiger werden. El Niño erhöht das Risiko für die Versorgung im kommenden Jahr. Zudem beeinträchtigen Engpässe im Containerverkehr die philippinischen Exporte.