Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Markt unter Schock

22. April 2025 um 11:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. In den türkischen Aprikosenanbaugebieten werden derzeit die Frostschäden untersucht, und die Preise spielen verrückt. Einige Exporteure könnten in der Saison 2025/26 komplett aussetzen.

Landwirte sollen Hilfe erhalten

Noch immer stehen die Marktteilnehmer in Malatya nach den erheblichen Frostschäden der letzten Woche unter Schock. Äußerst pessimistische Schätzungen gehen derzeit davon aus, dass in dieser Saison möglicherweise nur 10.000-15.000 mt Aprikosen geerntet werden können; das könnte dazu führen, dass viele Exporteure ihre Betriebe während der nächsten Saison geschlossen lassen und die Arbeit erst 2026 wieder aufnehmen können. Eine genaue Schadensschätzung gibt es aber noch nicht,

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.05.2026
MANILA/HANOI. Der Nahostkonflikt wirkt sich durch steigende Energiepreise weiterhin merklich auf den philippinischen Kokosmarkt aus. In Vietnam sind die Bestände frischer Kokosnüsse aufgrund wetterbedingter Engpässe merklich gesunken, was die Preise nach oben treibt.
Trockenfrüchte
12.05.2026
MALATYA. Während in den Ebenen bereits die frühe Reifephase gestartet ist, haben nun auch die Aprikosenbäume in den höher gelegenen Anbaugebieten Malatyas zu blühen begonnen. Erste inoffizielle Ernteschätzungen für 2026 kursieren bereits im Markt.
Trockenfrüchte
12.05.2026
AYDIN. Der Klimawandel macht dem türkischen Trockenfeigenmarkt schwer zu schaffen. Für die Ernte 2026 sind die Aussichten aktuell aber vergleichsweise positiv. Erzeuger wollen sich von ihren Rohwarenbeständen trennen.
Trockenfrüchte
12.05.2026
MANISA. Türkische Sultaninenbauern müssen Vorkehrungen treffen, um ihre Weinfelder vor den möglichen Folgen der prognostizierten Niederschläge zu schützen. Die Wochenexporte laufen vergleichsweise gut.