Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Lieferanten ziehen die Notbremse

20. November 2018 um 15:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Trotz der kleineren Produktionsmenge in diesem Jahr laufen die Exporte gut. Jetzt sehen sich die Exporteure mit einer stärkeren türkischen Lira konfrontiert, die negative Folgen haben könnte.

Preisanstieg als Rettungsschirm
Größere Trockenaprikosen haben das Preisniveau des Vorjahres inzwischen hinter sich gelassen, kleine Kaliber sind immerhin noch günstiger zu bekommen als vor zwei Jahren. Aufgrund der erstarkenden Lira passen Exporteure ihre Preise nach oben an, um ihre Gewinnspanne nicht komplett dahinschwinden zu sehen und mögliche Anfragen einzudämmen.

Nach dem Jahreswechsel ist mit weiteren Preisanstiegen zu rechnen. Spannend wird es, wenn die Wahlen in Türkei Ende März kurzbevorstehen und die ersten Progno

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.