Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Kaltes Winterwetter stimmt positiv

25. Februar 2025 um 09:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. In der Türkei herrschen hervorragende Wetterbedingungen mit extrem kalten Temperaturen und viel Schnee. Den Vorhersagen zufolge werden die Temperaturen in dieser Woche nachts zwischen -10 °C und -2 °C und tagsüber zwischen 2 °C und 4 °C liegen. Aufgrund der starken Schneefälle der letzten Tage sind die Schulen in einigen Bezirken von Malatya, wo hauptsächlich Aprikosen angebaut werden, geschlossen.

Verzögerte Blüte

Tatsächlich erlebt der Markt derzeit einen der kältesten Winter der letzten zwanzig Jahre, mit Tagestemperaturen, die mancherorts bis zu -8 °C betragen. Dadurch verzögert sich die Blütezeit, die normalerweise um den 1. März herum beginnt. Da die kalten Witterungsbedingungen in dieser Woche voraussichtlich anhalten werden, wird die Blütezeit eher Mitte März beginnen, und somit mitten im Fastenmonat Ramadan. Der Vorteil ist, dass Exporteure und Landwirte jetzt abwarten können, wie die Blüte ve

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.11.2025
SANTIAGO. In den kommenden Jahren sollen die Pflaumenanbauflächen in Chile wachsen und aufgefrischt werden. Das steigert das Produktionspotential für den Trockenpflaumenmarkt.
Trockenfrüchte
11.11.2025
AYDIN. Ende vergangener Woche haben zahlreiche Exporteure erfahren, ob die Qualität ihrer ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte den Anforderungen entsprach. Infolgedessen zog die Handelsaktivität an.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MALATYA. Nach dem Frostschock im April setzen die Farmer alles daran, ihre beschädigten Aprikosenbäume wieder aufzupäppeln – wie es aussieht, mit Erfolg. Die Exporte sind indes um etwa zwei Drittel gesunken.
Trockenfrüchte
11.11.2025
MANISA. Der türkische Wetterdienst sagt den spätsommerlichen Temperaturen in Manisa erneut ein Ende vorher. Der Markt zeichnet sich durch geringe Handelsaktivität aus.