Trockenfrüchte

Getrocknete Aprikosen: Inflation beeinträchtigt Exporte

20. September 2022 um 11:40, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Inflation und die damit einhergehende sinkende Kaufkraft in den Abnehmerländern sorgen dafür, dass die türkischen Aprikosenexporte bisher geringer als im Vorjahr ausfallen. Dennoch besteht die Hoffnung, dass das hohe Exportziel letztlich erreicht werden könnte.

Erzeuger wollen Preise nicht senken

Türkische Marktteilnehmer berichten, dass die Nachfrage auf dem Aprikosenmarkt nach wie vor sehr zu wünschen übriglässt, die Rohwarenpreise sich entgegen den Erwartungen allerdings relativ stabil halten. Der Markt zeigt sich extrem ruhig; die Landwirte wollen ihre Preise nicht weiter zurückschrauben, während die Exporteure der Meinung sind, aktuell zu viel zahlen zu müssen. Marktexperten rechnen damit, dass die Preise vorerst nicht weiter sinken werden, vorausgesetzt, die Exporte können ihr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
30.03.2023
SANTIAGO. Während der 10. EXPO Ciruelas Secas äußerten Experten Expansionspläne für die Erschließung neuer Märkte für den Export chilenischer Trockenpflaumen bekanntgegeben. Im europäischen Spotmarkt kam es derweil zu Preiskorrekturen.
Trockenfrüchte
28.03.2023
TEHERAN. Die iranischen Berberitzenexporte haben sich im Januar-Februar 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres fast verdoppelt. Dies steht in starkem Gegensatz zum Beginn der Saison, als der Handel nur langsam in Gang kam.
Trockenfrüchte
28.03.2023
TEHERAN. Berichte über ein geplantes Exportverbot für Datteln während des Ramadan haben den iranischen Markt erschüttert. Obwohl die Exporteure betonen, dass genügend Datteln zur Verfügung stehen, bereiten andere Aspekte den Marktteilnehmern Sorgen.
Trockenfrüchte
28.03.2023
AYDIN. Im Vergleich zu anderen Trockenfruchtregionen in der Türkei bleibt die Provinz Aydin vom Frostrisiko verschont. Die Exporte laufen derweil trotz Ramadan überraschend gut.