Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Hitze begünstig Trocknungsphase

20. Juli 2021 um 11:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA/REUS. Marktteilnehmer zeigen sich zufrieden mit der Qualität der diesjährigen Aprikosenernte und das heiße Wetter kommt der Trockenfruchtproduktion zugute.

Interveniert die TMO?

Im September 2020 hatte die TMO ein Einkaufsgebot für Trockenaprikosen von 19-23 TRY/kg bekanntgegeben. Da allerdings kaum Interventionskäufe zur Preisregulierung durch die staatliche Organisation nötig waren, kaufte die TMO in dieser Saison gerade einmal 150 mt getrocknete Aprikosen. Die Erzeuger erhoffen sich in der kommenden Saison 2021/2022 mehr und warten auf die Gebotspreise für Ware aus der aktuellen Ernte. 

Nach der Ernte kommt die Trocknung

Malatyas Aprikosenernte wurde inzwisch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.
Nüsse
12.08.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel zeigen sich weitgehend stabil. Kokosöl gibt indes weiter nach. El Niño erhöht das Wetterrisiko für die Kokosversorgung.
Trockenfrüchte
11.08.2026
AYDIN. Die Produzenten sind mit der aktuellen Preisentwicklung bei Feigen alles andere als zufrieden. Die Exporte liegen weiterhin hinter denen des Vorjahres zurück.
Trockenfrüchte
11.08.2026
MANISA. In Manisa hat die Ernte gerade begonnen. Erzeuger und Exporteure warten gespannt darauf, dass die TMO die Basispreise für Rosinen bekannt gibt. Es wird erwartet, dass der Start in die neue Saison chaotisch verlaufen wird.