Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Handel steht noch immer still

27. Mai 2025 um 11:28 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Nach dem Frostschock und dem Totalausfall der diesjährigen Ernte gibt es auf dem türkischen Trockenaprikosenmarkt weiterhin so gut wie keine Handelsaktivitäten. Zumindest die Exporte sind noch nicht allzu stark eingebrochen.

Exporte laufen weiter

Für diese Woche wird in Malatya eine gute Mischung aus Sonne und Regen vorhergesagt mit Nachttemperaturen von 18-20°C und Tagestemperaturen von bis zu 34°C. Die Wochenexporte liegen mittlerweile leicht unter denen des Vorjahres; so wurden vergangene Woche 702 mt Trockenaprikosen und Aprikosenprodukte ins Ausland geliefert, in der entsprechenden Vorjahreswoche waren es 845 mt. Mit 68.476 mt liegen die Gesamtexporte seit Saisonbeginn dennoch weiterhin deutlich über den 59.317 mt, die im Vorjahreszeitraum verschifft wurden.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.
Trockenfrüchte
10.06.2025
DALIAN. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die neue Gojibeerenernte in China bereits in Kürze verfügbar ist. Aufgrund der guten Nachfrage hoffen die Erzeuger in der neuen Saison höhere Rohwarenpreise durchsetzen zu können.
Trockenfrüchte
10.06.2025
AYDIN. Etwas später als üblich haben die türkischen Feigenbauern in diesem Jahr die Bestäubungsphase eingeleitet. Bislang sind die Aussichten für die kommende Ernte zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
10.06.2025
MANISA. Hohe Temperaturen und Hagelschauer zeichneten das Wetter in türkischen Provinz Manisa vergangene Woche aus. Die Erzeuger halten ihre Rohware weiterhin zurück und Marktteilnehmer schließen weitere Preiserhöhungen nicht aus.