Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Exportziel von knapp 50.000 mt

18. November 2025 um 11:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Während sich der türkische Aprikosenmarkt weiterhin ruhig zeigt, laufen die Exporte aller Hürden zum Trotz weiter – wenn auch deutlich langsamer als im Vorjahr. Die Preise bleiben weiterhin stabil.

Geringe Handelsaktivitäten

Wie erwartet bleibt der türkische Trockenaprikosenmarkt ruhig und zeigt nur wenig Veränderung zu den letzten Wochen, da es kaum nennenswerte Handelsaktivitäten gibt. Die Rohwarenpreise für die geringen verbleibenden Bestände liegen bei 370 TRY/kg für Trockenaprikosen, Nr. 2, und bei 320 TRY/kg für Nr. 4. Bio-Aprikosen werden mit 850 TRY/kg gehandelt. Auch die Exportpreise zeigen keine Veränderung und liegen für Trockenaprikosen, Nr. 2 weiterhin bei 10,30 USD/kg FOB Mersin.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
26.05.2026
AYDIN. Die türkischen Trockenfeigenexporte haben sich in der vergangenen Woche verdoppelt. Mit Beginn der Eid Al-Adha-Feierlichkeiten wurde es im Markt ruhiger. Die Preise bleiben unverändert.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MALATYA. Die Wetterbedingungen in den Aprikosenanbaugebieten bereiten den türkischen Erzeugern weiterhin Kopfzerbrechen. Aufgrund des Opferfestes steht der Handel in dieser Woche weitgehend still. Die Exporte bleiben schwach.
Trockenfrüchte
26.05.2026
MANISA. Die Feiertage zum islamischen Opferfest sorgen für einen ruhigen Markt. Die Exporte legten in der vergangenen Woche zu. Hagel und Regen haben örtlich zu Schäden in den Weinfeldern geführt.
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.