Getrocknete Aprikosen: Neue Exportsaison ist gestartet

6. August 2024 um 10:18 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Pünktlich zum 1. August wurde in der Türkei die Exportsaison 2024/25 für Trockenaprikosen eröffnet. Die Qualität der diesjährigen Ernte ist sehr gut, und die Exporteure haben mit ihren Käufen begonnen.

Preisrückgänge vorerst gestoppt

Nach wie vor gibt es für die türkischen Trockenaprikosenerzeuger keinen Grund zur Beschwerde, denn die Temperaturen sind mit 17-21°C in der Nacht und 35-38°C am Tag weiterhin optimal. Die Exporteure haben damit begonnen, Rohware der neuen Ernte zu kaufen, was zu einem leichten Preisanstieg geführt hat. Zwar wird nicht erwartet, dass es zu massiven Preiserhöhungen kommen wird, doch der Preisverfall der letzten Wochen scheint vorerst gestoppt. Noch ist es allerdings so, dass die Käufer zwar vie

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.03.2025
AYDIN. Weder kühlere Nächte noch windiges Wetter können den Feigenbäumen in Aydin derzeit so zum Verhängnis werden, wie es die ausbleibenden Niederschläge tun. Marktteilnehmer betrachten die Entwicklung mit Sorge.
Trockenfrüchte
18.03.2025
MANISA. Im Verlauf der kommenden Tage werden in Manisa frostige Temperaturen mit örtlichen Hagelschauern erwartet. Die Erzeuger setzen alles daran, um ihre Felder vor Schäden zu schützen.
Trockenfrüchte
18.03.2025
MALATYA. Angesichts der zu erwartenden kalten Witterung bereiten sich die Landwirte besorgt auf Fröste vor, die sich auf die diesjährige Trockenaprikosenproduktion auswirken könnten. Der Markt ist derzeit lahmgelegt. Es wurde eine deutliche Warnung vor dem unsachgemäßen Einsatz von Pestiziden erteilt.
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.