Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Erzeuger verlangen Basispreise für Rohware

4. Oktober 2022 um 11:43 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Bereits seit zwei Monaten läuft die neue Trockenaprikosensaison in der Türkei. Der Markt ist allerdings weit davon entfernt, sich für alle Beteiligten auf einem zufriedenstellenden Niveau eingependelt zu haben.

Bauern bleiben sich selbst überlassen

Trockenaprikosenbauern in Malatya machten ihrem Unmut darüber Luft, dass die TMO auch zwei Monate nach Beginn der Saison 2022/2023 und Verfügbarkeit der neuen Ernte keinen Basispreis für getrocknete Aprikosen bekanntgegeben, geschweige denn selbst Rohware eingekauft, hat, teilen Marktteilnehmer mit. Die Erzeuger seien sich selbst überlassen worden, heißt es im Markt.

Die aktuelle Situation könnte kaum zerklüfteter sein. Auf der einen Seite beklagen türkische Trockenfruchtexpo

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
03.06.2026
MANILA. Der Kokosnusssektor steht im Fall eines El Niño vor zahlreichen Herausforderungen. Die Lage in der Straße von Hormus sorgt weiterhin für erhebliche Unsicherheit. Die Frachtkosten legen weiter zu.
Trockenfrüchte
03.06.2026
SACRAMENTO/BRÜSSEL. Eine starke Blüte und hohe Temperaturen im Frühjahr könnten die Fruchtgröße der kalifornischen Pflaumen reduzieren. Die Exporte von kalifornischen Trockenpflaumen sind in der laufenden Saison gesunken.
Trockenfrüchte
02.06.2026
AYDIN. Schon jetzt ist keine Ware in Exportqualität mehr im türkischen Markt verfügbar. Trockenfeigenexporteure sehen wenig optimistisch auf die kommende Saison.
Trockenfrüchte
02.06.2026
MALATYA. Weitere Niederschläge in der wichtigsten Anbauregion belasten die Aussichten für die türkische Aprikosenernte. Während die Preise stabil bleiben, liegen die Exporte deutlich unter dem Vorjahresniveau.