Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Erzeuger wollen 40% höhere Preise

17. Juni 2019 um 14:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Ende Juni beginnen die Aprikosenbauern in Malatya mit der Ernte. Für ihre frischen Früchte wollen die Erzeuger in diesem Jahr einen Preisaufschlag von 40%. Gilt das auch für getrocknete Aprikosen?

Nur 87.600 mt Trockenaprikosen?
In der türkischen Region Malatya werden etwa 90% der landesweiten Trockenaprikosenproduktion angebaut. In diesem Jahr blieb die dortige Aprikosenproduktion weitestgehend von Hagel und Frost verschont. Anhaltenden Regenfälle in den Höhenlagen von 1.100-1.500 m verringerten die Fruchtansätze, was zu großen Früchten in guter Qualität führte.

Ende vergangener Woche wurden offizielle Prognosen veröffentlicht, die die Aprikosenernte in Malatya auf 391.792 mt schätzen. Davon sind 41.122

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MANISA/REUS. Laut dem aktuellen Bericht des INC soll die weltweite Produktion von getrockneten Weinbeeren um 20% steigen. Türkische Sultaninenbauern könnten es in diesem Jahr mit der Ernte etwas zu eilig haben.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MALATYA/REUS. Der INC rechnet mit einer massiven Produktionssteigerung gegenüber dem Vorjahr, da sich die Ernte in der Türkei erholt hat. Dort haben die Trockenaprikosenpreise gegenüber letzter Woche eine deutliche Korrektur durchlebt.
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.