Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Neue Ernte bald verfügbar

1. August 2023 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die ersten Ankünfte der neuen Aprikosenernte erreichen die türkischen Märkte, allerdings noch in geringen Mengen. Die Qualität kann mit der des Vorjahres nicht mithalten, zudem sind die kleinen Sorten in der neuen Saison rar.

Trocknung läuft weiter gut

Die Ernte in den türkischen Talebenen ist mittlerweile abgeschlossen, in den Höhenlagen wird sie weiter fortgeführt. Gleichzeitig wird die Trocknung der Aprikosen fortgesetzt und derzeit rechnen die Erzeuger damit, dass dieser Prozess Ende August abgeschlossen sein wird. Die Temperaturen in Malatya sind derzeit sehr hoch, was den Farmern für die Trocknungsphase ausgesprochen willkommen ist. Dennoch weisen die Früchte durch die Hagel- und Regenfälle der letzten Monate Mängel auf, und die Qualität

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MALATYA. Die Erzeuger warten darauf, dass die TMO die Ankaufspreise für getrocknete Aprikosen bekannt gibt. Die Preise entwickeln sich in ungewöhnliche Richtungen.
Trockenfrüchte
01.09.2026
AYDIN. Behördenvertreter rechnen in der Türkei mit einer üppigen Trockenfeigenproduktion 2026. Der genaue Ertrag wird nach Abschluss der Ernte bekanntgegeben. Preise für die neue Ernte lassen noch auf sich warten.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MANISA. Mit voranschreiten der Trocknungsperiode verbessert sich die Qualität der neuerntigen Sultaninen. Erzeuger und Exporteure warten auf die Basispreisbekanntgabe durch die TMO. Diese wird die Preisentwicklung in den kommenden Wochen beeinflussen.