Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Neue Ernte in der Findungsphase

18. Juli 2018 um 11:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Fast drei Wochen vor dem offiziellen Beginn der Exportsaison 2018/19 sind die ersten Positionen türkische Trockenaprikosen aus der Ernte 2018 im Markt verfügbar.

Vorerst günstiger
Die neue Ernte ist da und wird auch von den türkischen Händlern fleißig angeboten, in den kommenden Wochen kann es noch zu Preiskorrekturen kommen, bevor sich die Offerten auf ihrem vorläufigen Preisniveau eingependelt haben.

Tendenziell geben die Preise jetzt erst einmal nach, denn trotz der Möglichkeit für die Bauern, ihre Produktion in staatlich lizensierten Lagerhäusern unterzubringen, wollen sie zu Saisonbeginn in erster Linie Geld verdienen. Später könnte sich das allerdings ändern.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.