Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Drastische Preisrückgänge

4. Juni 2024 um 11:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Exportsaison 2023/24 ist so gut wie abgeschlossen und es besteht kaum noch Kaufinteresse für die alte Ernte, was die Preise deutlich nach unten treibt. Die Aussichten für die neue Ernte sind weiterhin hervorragend.

Erntebeginn nach den Feiertagen

Nach wie vor haben die Farmer in den türkischen Aprikosenanbaugebieten keinen Grund zur Klage. Die Wetterbedingungen sind weiterhin hervorragend für die Entwicklung der neuen Ernte, mit Temperaturen von 16-20°C in der Nacht und 33-37°C am Tag. Auch für diese Woche sind keine außergewöhnlichen Vorkommnisse gemeldet.

Die verarbeitenden Unternehmen, die ihre Aufträge für diese Saison abgeschlossen haben, haben indes ihre Fabriken geschlossen, um mit den jährlichen Wartungsarbeiten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
20.01.2026
MANILA. Die Beschaffung von Kokosraspeln wird zunehmend schwieriger, während die Nachfrage anhaltend hoch ist. Das stabilisiert die Preise. Anders sieht es auf dem Markt für Kokosöl aus.
Trockenfrüchte
20.01.2026
AYDIN. Türkische Trockenfeigenexporteure sind nach wie vor besorgt über die an der europäischen Grenze abgelehnten Lieferungen. Der Markt zeigt sich weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
20.01.2026
MANISA. Geringe Nachfrage sorgt im türkischen Sultaninenmarkt weiterhin für Stagnation. Lediglich die Preise für Bio-Sultaninen erlebten in den letzten Tagen eine merkliche Korrektur.
Trockenfrüchte
20.01.2026
MALATYA. Der außergewöhnlich harte Winter legt mit seinen stetigen Schneefällen den Aprikosenhandel derzeit weitgehend lahm. Der Fokus in Malatya liegt derzeit auf diversen Projekten, die den Markt stabilisieren und den Handel langfristig vorantreiben sollen.