Getrocknete Aprikosen: Ein Drama in drei Akten

7. September 2017 um 11:13 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Im türkischen Trockenfruchtmarkt macht sich Panik breit, Händler gehen davon aus, dass es bald keine freien Positionen große Trockenaprikosen mehr geben könnte.

Ist es wirklich so schlimm?
Türkische Händler drängen die Abnehmer dazu, sich rechtzeitig mit getrockneten Aprikosen in den Größen Jumbo sowie Nr. 1 bis Nr. 3 einzudecken. Bereits jetzt können diese Größen zum Teil nicht mehr angeboten werden und in den kommenden Wochen sei mit weiteren Preisanstiegen zu rechnen, so die Marktteilnehmer. Ob die Händler überspitzt reagieren oder es tatsächlich so schlecht um die Verfügbarkeit der großen Trockenaprikosen steht, wird sich erst im Laufe der Saison herauskristallisieren.

Die Preise für getrocknete Aprikosen mit einem Schwefelgehalt von maximal 2.000 ppm haben sich in den letzten zwei Wochen nicht verändert und liegen zwischen 1.700 USD/mt (Nr. 8) und 3.700 USD/mt (Jumbo) FOB Mersin. Damit sind aber selbst die raren großen Früchte noch 200 USD/mt günstiger als letztes Jahr um diese Zeit. Getrockneten Aprikosen, Nr. 4 liegen dafür ganze 750 USD/mt unter dem Vorjahreswert.      

Exporte weiter rückläufig
Trotz der hohen Verfügbarkeit und des insgesamt niedrigeren Preisniveaus liegen die Exporte hinter denen des Vorjahreszeitraums. Die Feiertagspause in der letzten Woche ist nur einer von mehreren möglichen Gründen für diese Entwicklung.

Ein allgemeiner Nachfragerückgang könnte dagegen ein Grund sein. Ebenso wie die abwartende Position der Käufer in der Hoffnung auf einen erneuten Preisrückgang – obwohl sich die Preise bereits auf einem Mehrjahrestief befinden.  

Export getrocknete Aprikosen in mt

Sorte

2017/18

2016/17

Ganz

7.216

7.574

Industrieware

663

758

Gehackt

688

678

Gesamt

8.568

9.010

seit Saisonbeginn

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
Preischart für Aprikosen, getrocknet, geschwefelt, Nr. 2
Preischart für Aprikosen, getrocknet, geschwefelt, Nr. 4
Preischart für Aprikosen, getrocknet, gehackt, 5 x 8 mm
weitere Preischarts
weitere Preisinformationen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MANISA/REUS. Laut dem aktuellen Bericht des INC soll die weltweite Produktion von getrockneten Weinbeeren um 20% steigen. Türkische Sultaninenbauern könnten es in diesem Jahr mit der Ernte etwas zu eilig haben.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MALATYA/REUS. Der INC rechnet mit einer massiven Produktionssteigerung gegenüber dem Vorjahr, da sich die Ernte in der Türkei erholt hat. Dort haben die Trockenaprikosenpreise gegenüber letzter Woche eine deutliche Korrektur durchlebt.
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.