Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Deutliche Preisrückgänge

2. März 2022 um 10:47 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Die Rohwarenpreise für Trockenaprikosen sind im Vergleich zu letzter Woche gesunken, was sich auch in den Exportpreisen widerspiegelt. Die Wochenexporte verzeichnen ebenfalls merkliche Rückgänge.

Händler hoffen auf Ramadan-Geschäft

Türkische Marktteilnehmer berichten von sinkenden Rohwarenpreisen, und das, obwohl nur noch geringe Bestände verfügbar sind. Sie schwanken in dieser Woche zwischen 70 und 75 TRY/kg. Es bleibt allerdings fraglich, ob der Preisrückgang anhalten wird, da die Verkäufe Angaben zufolge gut laufen. Der anstehende Ramadan, der in diesem Jahr vom 2. April bis zum 2. Mai begangen wird, dürfte die Nachfrage noch einmal zusätzlich ankurbeln. Die Senkung der Rohwarenpreise spiegelt sich auch in den

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.