Getrocknete Aprikosen: Blütephase hat begonnen

6. April 2022 um 14:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Das warme Wetter hat die Aprikosenbäume dazu veranlasst, ihre Blüten zu öffnen, und die Farmer hoffen, von weiteren Nachtfrösten verschont zu bleiben. Erste vorsichtige Schätzungen bezüglich der neuen Ernte machen im Markt ihre Runde.

Erntevolumen vermutlich kleiner als 2021

Nach den extrem kalten Temperaturen im März, die teilweise in Nachtfrösten resultiert hatten, zeigt sich der April in den Anbaugebieten von Malatya bisher von seiner freundlichen Seite. Das warme Wetter hat dazu geführt, dass die Aprikosenbäume ihre Blüten geöffnet haben; die Farmer sind nun in höchster Alarmbereitschaft, da Frost nach dem Öffnen der Blüten zu erheblichen Schäden führen kann. Die ersten Schätzungen sind noch sehr vage, allerdings rechnen die Markttei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
14.01.2025
MANISA. Günstige Wetterbedingungen verbessern die Voraussetzungen für die türkische Sultaninenproduktion 2025 gegenüber dem Vorjahr deutlich. Der Handel stagniert derweil aufgrund der hohen Preise.
Trockenfrüchte
14.01.2025
AYDIN. Die neuen Maßnahmen der türkischen Regierung im Kampf gegen erhöhte Aflatoxinwerte bei Trockenfeigenexporten bringen enorme Kosten für die betroffenen Exporteure mit sich. Die Pläne der Erzeuger, Ware zurückzuhalten, um sie teurer zu verkaufen, gingen bislang ebenfalls nicht auf.
Trockenfrüchte
14.01.2025
MALATYA. Die anstehenden Ramadan-Feierlichkeiten haben das Kaufinteresse in den arabischen Ländern deutlich in die Höhe getrieben; sowohl die türkischen Exporteure als auch die Landwirte sind sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Die Exporte laufen weiterhin gut.
Trockenfrüchte
08.01.2025
AYDIN. Nachdem die EU einige Trockenfeigenlieferungen aufgrund zu hoher Aflatoxinwerte zurückgewiesen hatte, setzen Verbände und Ministerien und alles daran, diesem Problem den Kampf anzusagen. Noch halten sich die Exporte auf dem Niveau der letzten Saison.