Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Bessere Absatzmärkte

3. Januar 2019 um 13:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. In der Türkei muss sich etwas tun. Zumindest, wenn die Profite gesteigert werden sollen.

 

Exportabsatz soll gesteigert werden

Obwohl die Exporteure in der Türkei mit den Anfragen für getrocknete Aprikosen eigentlich ganz zufrieden sind, gibt es Bestrebungen den Absatz zu steigern. Tatsächlich ist der Exportwert seit 2014 rückläufig. Hat die Türkei im Jahr 2014 noch getrocknete Aprikosen im Wert von 348 Mio. USD verschifft, waren es 2017 lediglich 263 Mio. USD, obwohl 2017 das Exportvolumen deutlich höher lag als 2014. Im gleichen Zeitraum ist der Durchschnittspreis von 4.400 USD/mt auf 2.800 USD/mt gesunk

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.