Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Angst vor Nachtfrost steigt

12. April 2022 um 11:47 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Nachdem die Aprikosenbäume ihre Blüten aufgrund des warmen Wetters letzte Woche geöffnet haben, machen sich die Erzeuger große Sorgen aufgrund möglicher Nachtfröste. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese eintreten, ist in den kommenden Tagen hoch.

Frostwarnung bis Ende der Woche

Nachdem sich die Blütephase aufgrund des kalten Wetters in den Anbaugebieten um einige Wochen verschoben hatte, öffneten die Bäume vergangene Woche ihre Blüten. Das Wetter zeigte sich vorübergehend frühlingshaft warm und bot so optimale Bedingungen für die Aprikosenbäume, allerdings berichten Erzeuger von sehr geringen Temperaturen zum Wochenbeginn und von einer Frostwarnung vom 12.-17. April. Sollten die gefürchteten Nachtfröste eintreten, könnte das zu erheblichen Ernteschä

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.10.2026
SANTIAGO. In Chile entwickeln sich die Pflaumenbäume positiv, das Bild ist einheitlicher als im vergangenen Jahr. China stellt Chile vor neue Herausforderungen.
Nüsse
20.10.2026
MANILA. Die Exportpreise für philippinische Kokosraspel trotzen seit Monaten den Schwankungen am Rohwarenmarkt. Die Koprapreise sind dagegen erneut deutlich gesunken. Während sich die internationalen Kokosölpreise stabil zeigen, geben die Notierungen auf den Philippinen nach.
Trockenfrüchte
20.10.2026
AYDIN. In Aydin beschweren sich die Feigenbauern über die niedrigen Preise. Exporteure sind weiterhin vorsichtig. Das Problem erhöhter Mykotoxinwerte bleibt bestehen.
Trockenfrüchte
20.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau, während die Nachfrage schwach bleibt. Die Erzeuger halten dennoch an ihren Preisen fest. Für die kommenden Monate werden weitere Exportsteigerungen erwartet.