Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Großes Angebot trifft auf geringe Nachfrage

5. September 2023 um 15:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Da den Händlern und Exporteuren die finanziellen Mittel fehlen, bleiben die großen Käufe der neuen Ernte bisher aus. Die Landwirte, die auf das Geld angewiesen sind, um ihre Lagerhäuser wieder instand zu setzen, sind davon alles andere als begeistert.

Landwirte wollen schnell verkaufen

Die türkischen Erzeuger haben mittlerweile alle Aprikosen geerntet, getrocknet und entsteint, sodass von der Wetterseite keine Gefahr mehr für diese Saison droht. Die Lager der Landwirte sind voll und sie bringen ihre Ware nun nach und nach auf den Markt, allerdings trifft das große Angebot nur auf eine geringe Nachfrage. Die Händler und Exporteure stehen vor großen finanziellen Problemen, da die Banken ihnen oftmals keine Kredite für ihre Rohwarenkäufe genehmigen, und können sich deshalb n

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
21.07.2026
MANISA. Gutes Wetter begünstigt weiterhin die Entwicklung der Rebstöcke in Manisa. Die Erzeuger hoffen auf einen fairen Basispreis. Die Exporte laufen überraschend gut.