Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: Alte Ernte ist günstig zu haben

9. Juli 2019 um 15:35 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Kommende Woche sollen getrocknete Aprikosen aus der neuen Ernte endlich offensiv angeboten werden. Es gibt aber auch noch kleine Restmengen aus der alten Ernte.

Exporteure lassen sich noch Zeit

Türkische Exporteure erfüllen überwiegend ihre laufenden Kontrakte. Zusätzliche Anfragen für prompte Lieferungen erhalten sie aktuell nicht mehr. Entsprechend stabil sind die Preise für die Restbestände aus der Ernte 2018. Bei konkreten Anfragen lassen sich die Preise allerdings noch nachverhandeln, 50-100 USD/mt sollten drin sein.

Im türkischen Malatya wurden die Aprikosen zur Trocknung ausgelegt. Die neue Exportsaison startet in wenigen Wochen. Marktteilnehmer vor Ort berichten, dass

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.