Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getrocknete Aprikosen: 800 EUR/mt teurer in einer Woche

14. September 2017 um 08:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MALATYA. Türkische Trockenfruchtexporteure decken sich fleißig mit getrockneten Aprikosen ein, bereits Ende des Jahres könnten keine großen Früchte mehr im freien Markt verfügbar sein.

Trotzdem noch günstiger als 2016
Der Preisanstieg bei getrockneten Aprikosen hält weiter an, inzwischen decken die Angebote eine Preisspanne von 1.850 USD/mt (Nr. 8) bis 4.500 USD/mt (Jumbo) ab. Lieferanten haben die Preise für kleinere Früchte ebenfalls angehoben, wenn auch nicht in dem Maße wie bei getrockneten Aprikosen, Nr. 4 und größer.

Je nach Größe haben die Preise gegenüber der Vorwoche 100-800 USD/mt zugelegt, was das Niveau für Trockenaprikosen, Nr. 2 beispielsweise um 10% auf 3.300 USD/mt FOB

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.