Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Türkei lockert Importverbote

20. März 2025 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Die Türkei will im Rahmen eines Mehlexportprogramms zollfreie Weizenimporte zulassen, was auch Chancen für westeuropäischen Weizen eröffnen könnte. Ankara beschließt zudem zollreduzierte Importquote für Mais. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Weizen: Türkei erlaubt zollfreie Importe
Die Türkei hat offiziell den freien Import von Weizen von internationalen Märkten zugelassen, damit bisherige Beschränkungen bei Importquoten gelockert. Zuvor gestattete die Quote den Importeuren, 75% ihrer Einkäufe über TMO-Lagerbestände staatlicher Stellen zu tätigen, bevor restliche 25% auf Weltmärkten gekauft werden konnten. Der Verkauf von Brotweizen durch die TMO wurde eingestellt. Hintergrund ist, dass die Türkei ihre Position am Mehlexportmarkt zurüc

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
17.04.2025
CHICAGO/PARIS. Weizen dreht vor Ostern erneut ins Minus. Frankreich beklagt extrem schwache Nachfrage. Moskau präsentiert erste Schätzungen. Türkische Importquote für Mais erst zur Hälfte ausgeschöpft. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
16.04.2025
LIMA/SUCRE. Ende April soll die Ernte in Peru und Bolivien in Schwung kommen, und die Aussichten sind durchaus positiv. Die Nachfrage in der EU steigt zudem merklich, und die beiden südamerikanischen Länder sind auch hier die wichtigsten Lieferanten.
Getreide
15.04.2025
CHICAGO/PARIS. Tallage erwartet höhere EU-Weizenernte. Die Saatenstände kurz vor Ostern. Frankreich hofft auf Nachfragebelebung Algeriens. Die Lage nach den Zoll-Aussetzungen. Preisaktualisierung!
Getreide
03.04.2025
CHICAGO/PARIS. Die Trump-Regierung führt 10% Basiszoll auf internationale Importe ein, für viele Länder gelten erheblich höhere Abgaben von bis zu 50%. Der Handel erwartet, dass viele Länder mit empfindlichen Gegenmaßnahmen reagieren werden. Insofern bleibt der Markt hoch volatil.