Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Trockenszenario für Nordeuropa

13. Juni 2023 um 11:36 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Wegen trockener Wetterbedingungen in Spanien und Nordeuropa ziehen europäische Märkte an. COCERAL schraubt seine Ernteprognosen zurück. Aus den USA und Brasilien kommen dagegen schwächere Signale.

Weizen: Hitze und Niederschlagsmandel in Nordeuropa festigen Markt
Aufgrund der trockenen Bedingungen in Spanien und Nordeuropa senkte der europäische Dachverband COCERAL seine Prognose für die Getreideproduktion 2023/24 in der EU und im Vereinigten Königreich gegenüber der Mai-Schätzung um 2,2% auf 296,7 Mio.mt, bleibt aber über der Vorjahresernte von 291,1 Mio.mt. Die Weizenernte sank auf 142,4 Mio.mt gegenüber 144,5 Mio.mt noch im März. Dabei wird Frankreichs Weizenernte auf 35,1Mio.mt gegenüber 33,7 Mio

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
09.07.2026
CHICAGO/PARIS. Frankreichs Hitzewelle schrumpft die Maisprognosen. Die Weizenqualität fällt wohl gut aus, aber die Erträge schwanken stark. In der Ukraine stauen sich hohe Weizenüberhänge. Die Türkei fährt ihre Maisnachfrage wegen guter eigener Ernten zurück.
Getreide
07.07.2026
CHICAGO/PARIS. Die zweite Hitzewelle auf der iberischen Halbinsel verstärkt Qualitätsrisiken für Weizen und Mais, während die Ernteaussichten für Osteuropa und Schwarzmeerregion gut bleiben. Saudi-Arabien sorgt für Belebung der Exportnachfrage. Brotroggen fällt zurück.
Getreide
02.07.2026
CHICAGO/PARIS. Frankreichs Weizenerträge streuen stark. Ukrainische Exporte legen zu. Hitzewellen dämpfen europäische Ernteerwartungen für Mais. Die aktuelle Preislage zur neuen Ernte.
Getreide
24.06.2026
BONN. Das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) hat in der 25. Kalenderwoche (15.-21.06.2026) die Länderdienste zum aktuellen Stand des Maises befragt.