Getreide

Getreide: Handel erwartet anhaltenden Exportausfall in der Ukraine

8. März 2022 um 12:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Die Infrastruktur der Ukraine ist durch Putins Krieg stark zerstört. Der Handel erwartet deshalb, dass die Ukraine für kommende Saison als Getreideexporteur weitgehend ausfallen wird.

Weizen: Mühlen besser als Kraftfutterwerke gedeckt
Der Preisanstieg für Weizen setzt sich ungebremst fort. Dabei spricht man davon, dass hiesige Mühlen für die alte Saison und für Termine ex Ernte 2022 bereits gut gedeckt sind, wurden im Februar hohe Mengen unter Kontrakt genommen, hieß es beim Handel. Auch aktuell besteht noch Nachfrage, was an den gezahlten Prämien in Hamburg und an der Rheinschiene abzulesen ist. Im Gegensatz dazu konnte die Futtermittelindustrie eine weniger gute Deckung realisieren, weil bei Futterweizenpreisen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
07.12.2023
CHICAGO/PARIS. China kauft über 1 Mio. mt Weizen in China. GASC verschiebt Importkäufe angesichts hohen Angebots im Schwarzmeerraum. Regen bringt Abkühlung für Brasiliens Maismarkt. Alternative Schwarzmeerroute unter russischem Beschuss. Mit EU-Import- und Exportdaten. Preisaktualierung!
Getreide
05.12.2023
CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Der Weizenmarkt dreht sich zu etwas festerer Tendenz, nachdem die Kurse in der Vorwoche fielen. Frühjahrestermine sind spürbar gestiegen. Höhere Frachtkosten belasten den Markt. USA exportieren und verarbeiten mehr Mais.
Getreide
30.11.2023
CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Australiens Regenwetter schürt Qualitätsbefürchtungen. Moskau bringt Exportverbote ins Spiel. Marokko erhöht Importsubventionen. Brasiliens Wettermarkt bleibt unberechenbar. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Getreide
28.11.2023
CHICAGO/PARIS. Preise unter starkem Druck. Sturm legt Hafenlogistik am Schwarzen Meer lahm. Exporte brechen weltweit ein, Handel spricht von Storno-Welle. Frankreichs Weizenaussaat im Rückstand. Brasilien plant gigantische Agrarproduktion.