Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Ernährungssicherheit steht im Vordergrund

23. März 2022 um 12:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Markt- und Preistrends am Mittag. Importländer sind damit beschäftigt, ihre Ernährungssicherheit bestmöglich zu gewährleisten. Die Türkei kauft fast 1 Mio.mt Weizen. Die neue Ernte ist preiswerter, liefert aber noch wenig Impulse für die Nachfrage.

Weizen:  Neue Ernte bei 340 EUR/mt franko Rheinland
Der Russland-Ukraine-Krieg sorgt weiter für Unsicherheit und Spannungen auf allen Weltmärkten. Importländer erhöhen daher die Ausschreibungen, um ihre Ernährungssicherheit bestmöglich zu gewährleisten, wie die Türkei, die in weniger als einer Woche fast 1 Mio.mt Importweizen unter Vertrag genommen hat. Ägypten kombiniert inländische Preiskontrollmaßnahmen und Exportbeschränkungen. Viele Länder im Nahen Osten und in Afrika würden sich auc

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
02.07.2026
CHICAGO/PARIS. Frankreichs Weizenerträge streuen stark. Ukrainische Exporte legen zu. Hitzewellen dämpfen europäische Ernteerwartungen für Mais. Die aktuelle Preislage zur neuen Ernte.
Getreide
24.06.2026
BONN. Das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) hat in der 25. Kalenderwoche (15.-21.06.2026) die Länderdienste zum aktuellen Stand des Maises befragt.
Getreide
18.06.2026
CHICAGO/PARIS. Die Weizenernte in den USA läuft auf vollen Touren, in Europa steht sie unmittelbar bevor. Der Wettermarkt und das Abkommen zwischen den USA und dem Iran dürfte auch den Getreidehandel im Nahen Osten wieder deutlich beleben. Algerien kauft viel Weizen.
Getreide
11.06.2026
CHICAGO/PARIS. COCERAL erwartet höhere EU-Weizenernte und niedrigere EU-Maisernte. Regen beeinträchtigt die Erntequalität in den USA und womöglich auch in Teilen Russlands. Auf Frankreich rollt eine neue Hitzewelle zu. Argentiniens Maisernte legt weiter zu.